Willkommen an alle Architekturfreunde

welcome sign
May 5, 2023

Sei gegrüßt, liebe Architekturfreunde, und willkommen in meiner Ecke des digitalen Reiches! Ich bin Viktor Witting, dein Guide durch die fesselnde Welt der Architektur, des Designs und der Innovation. Ich komme aus der pulsierenden Stadt Berlin und habe Jahre damit verbracht, die Welt der Ziegelsteine und Baupläne zu durchqueren, und ich freue mich, dich auf diese Reise der Erkundung und Entdeckung einzuladen.

Hier auf dem Blog begeben wir uns auf eine Odyssee durch die fesselndsten Aspekte der Architektur, von den neuesten Trends, die unsere Städte prägen, bis hin zu den zeitlosen Designphilosophien, die einen unauslöschlichen Eindruck in der Geschichte hinterlassen haben. Ob du nun ein erfahrener Architekt, ein Designliebhaber oder einfach nur neugierig auf die Räume bist, die wir bewohnen – dieser Blog ist dein Reisepass in eine Welt, in der sich Kreativität und Funktionalität überschneiden.

Was erwartet dich auf dem Blog?

Was also kannst du von unserer gemeinsamen Reise erwarten? Hier ist ein kleiner Vorgeschmack:

  1. Trendspotting: Wir werden uns mit den neuesten Trends beschäftigen, die Architektur und Design neu definieren. Von nachhaltigen Innovationen bis hin zu intelligenten Städten – wir werden die Kräfte aufdecken, die die Landschaften von morgen gestalten.
  2. Architektonische Ikonen: Erforsche die Geschichten hinter ikonischen Bauwerken, die zu Wahrzeichen der Kultur und Geschichte geworden sind. Mach dich bereit, die Geheimnisse und Inspirationen zu lüften, die zu ihrer Entstehung führten.
  3. Innovative Köpfe: Lerne die Architekten, Designer und Visionäre kennen, die die Grenzen des Möglichen immer weiter hinausschieben. Wir feiern die Menschen, die mit ihren außergewöhnlichen Kreationen die Fantasie zum Leben erwecken.
  4. Spotlight on Spaces: Entdecke außergewöhnliche Innen- und Außenräume, die Geschichten von Schönheit und Funktionalität erzählen. Von gemütlichen Häusern bis hin zu weitläufigen Wolkenkratzern – jeder Raum hat eine Geschichte zu erzählen.
  5. Design-Dialoge: Nehme teil an anregenden Diskussionen über die Schnittmenge von Design, Kultur und Technologie. Lass uns die philosophischen Aspekte erforschen, die der Architektur ihre tiefgreifende Wirkung verleihen.

Uuuund viel mehr. Ich bin auch immer offen für Ideen und Wünsche.

9 Fun Facts zum Thema Architektur

Und weil Lernen noch spannender ist, wenn es Spaß macht, darfst du unsere Sammlung skurriler und verblüffender Fakten über Architektur nicht verpassen, die dich zum Staunen bringen werden.

  1. Der schiefe Turm von Pisa sollte sich ursprünglich nicht neigen, aber die Instabilität des Bodens führte zu seiner berühmten Neigung.
  2. Die Farbe des Taj Mahal ändert sich je nach Tageszeit, da der weiße Marmor verschiedene Lichttöne reflektiert.
  3. Der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, verfügt über einen Blitzableiter, der sich bei Gewitter bis zu 830 Meter über dem Boden befinden kann.
  4. Das älteste Holzgebäude der Welt, der Horyu-ji-Tempel in Japan, steht seit über 1.300 Jahren.
  5. Die Chinesische Mauer besteht nicht aus einer einzigen durchgehenden Mauer, sondern aus einer Reihe von Mauern und Befestigungen, die über Jahrhunderte hinweg errichtet wurden.
  6. Der Eiffelturm kann im Sommer aufgrund der Ausdehnung des Eisens in der Hitze um bis zu 15 Zentimeter höher werden.
  7. Das Opernhaus in Sydney wurde von dem Architekten Jørn Utzon entworfen, der die Baustelle vor der Fertigstellung nie besucht hatte.
  8. Der Parthenon in Athen wurde mit leichten Kurven und Winkeln gebaut, um eine optische Täuschung zu erzeugen, die ihn vollkommen gerade erscheinen lässt.
  9. Der Palace of Westminster in London, in dem sich die Houses of Parliament befinden, umfasst über 1.000 Räume.